Baumfreund (Philodendron)

Der Philodendron – in seiner deutschen, selten genutzten Bezeichnung auch Baumfreund genannt, weist verschiedener Gattungen aus; häufig handelt es sich bei den Arten des Baumfreundes um Kletterpflanzen, aber auch kriechende oder aufrecht wachsende Pflanzen sind zu finden. Die Blätter der Pflanze können unter anderem herz- oder pfeilförmig sein; dabei finden sich sowohl geteilte als auch glatte Blattformen. Die Blattgröße nimmt mit dem Alter der immergrünen Pflanze zu. Mögliche Blütenfarben des Baumfreundes sind Rot, Weiß oder Gelb; ein entsprechend gefärbtes Hüllblatt umgibt dabei einen Blütenkolben. Die Pflanze kann eine Höhe von bis zu sechs Metern erreichen.

Herkunft und Verbreitung:
PhilodendronDer Baumfreund stammt ursprünglich aus den tropischen Klimazonen Mittel- und Südamerikas sowie aus Inselgebieten Westindiens.

Blütezeit: Zimmerpflanzenformen des Baumfreundes bilden in der Regel keine Blüten aus. In einigen Fällen ist dies aber möglich – die Blüten sind dann während des Frühjahrs zu sehen.

Nutzung: Häufig als Zierpflanze in Garten oder Zimmer genutzt ist die Pflanze auch in der Lage, verschiedene Wohnraumgifte aufzunehmen – zu diesen zählen beispielsweise Benzol oder Kohlenmonoxid.

Namensursprung: Der Name Philodendron setzt sich zusammen aus den griechischen Worten ‘philos’ (Freund) und ‘dendron’ (Baum). Hinter der Namensgebung steht der Fakt, dass der Baumfreund bevorzugt an Bäumen hinauf klettert. Der Baumfreund nutzt den Baumstamm aber lediglich als Stütze, ohne dem Baum zu schaden.

Hinweise zu Aufzucht und Pflege:

Die Pflanze ist unkompliziert in der Pflege; gut geeignete Standorte für Zimmerpflanzen sind helle Fenster in Ost- oder Westrichtung. Der Baumfreund kann aber auch an schattigen Plätzen stehen. Im Winter empfiehlt es sich, erst erneut zu gießen, wenn die Erde leicht angetrocknet ist. Vermieden werden sollte allerdings direkte Zugluft.
Setzlinge bilden in Wasser gestellt sehr schnell Wurzeln.

Weitere Informationen über den Philodendron unter http://www.botanikus.de/, http://www.livingathome.de/, http://www.gartenakademie.rlp.de/ und http://de.wikipedia.org/wiki/Philodendren.
Bild-Quelle: cliff1066 (Flickr)

Ja, ich möchte Rabatt-Codes erhalten: